top of page

Der Boxkampf auf dem Stoppelmarkt!

Wie die Schlachter ihr Preisgeld abholten.

Foto: Links August Freese und zwei Arbeitskollegen.


Hier in der Region drehen sich alle Schlagzeilen um den bevorstehenden Stoppelmarkt, der vom 10.08. – 15.08.23 fast eine Million Besucher nach Vechta lockt. Der Verein „reisender Schausteller Vechta“ hat die 28. Auflage den neuen Stoppelmarktstickers präsentiert. Dieses Mal widmen die Schausteller den Anstecker der legendären Schlüters Box Bude. Das Geschäft „The Ring – Die Schlüter Truppe“ ist über Jahrzehnte Stammgast auf dem Stoppelmarkt.


Der Stoppelmarkt möchte damit an die glorreichen Zeiten der Kirmesboxer erinnern. Dazu habe ich eine Anekdote von meinem Vater, der sich in jungen Jahren als Boxer fit hielt. Zum Boxsport kam er in seiner Gesellenzeit in Mönchengladbach. Er war in keinem Verein, sondern nur gelegentlich mit dabei. Das muss in den Jahren um 1954 /1955 gewesen sein.


Später war er dann als Geselle bei der Firma Schmidt in Lohne tätig. Von dort aus besuchte er auch den Stoppelmarkt in Vechta. An der Box Bude konnte er nicht vorbei gehen und stellte sich den Kampf im Ring, um das ausgelobte Preisgeld für einen K.-o.-Sieg zu kassieren. Die Zuschauer werden vor dem Geschäft immer „heiß gemacht“, damit möglichst viele den Eintritt zahlten.


Papa hat seinen Gegner im Boxring scheinbar sehr schnell und leicht besiegt. Wer August Freese noch kannte, der weiß, dass er sehr groß gewachsen war und seine Unterarme einen Umfang hatten, wie bei anderen Menschen der Oberschenkel. Die Boxtruppe weigerte sich jedenfalls, das Preisgeld an meinem Vater auszuzahlen, weil sie der Meinung waren, dass er ein Profiboxer sei.


Mein Vater war sehr aufgebracht und sagte zum Inhaber: „Wir kommen morgen wieder! Ich bringe dann alle Schlachter mit, um das Preisgeld zu holen!“ Am nächsten Tag sind nach Feierabend alle Schlachtergesellen von Schmidt aus Lohne geschlossen und voller Tatendrang zum Stoppelmarkt gegangen. Sie waren sich einig, dass Geld mit Nachdruck einzufordern. Als der Boss der Schlüter-Boxtruppe die Gruppe von Schlachter kommen sah, rief er zu einem Mitarbeiter: „Die Schlachter kommen! Holt schnell das Geld für August Freese!“

Man hat sich dann sportlich und fair verabschiedet. Das Preisgeld wurde an der nächsten Theke für "sportliche Zwecke" eingelöst.


Das ist meine wahre Geschichte, zum: „The Ring – Die Schlüter Truppe!“ für den Stoppelmarkt – schon über 65 Jahre her, aber immer noch lustig.



bottom of page