• Ludger Freese

Agape Mahl


Ich möchte zum Osterfest von einem besonderen Essen berichten, welches wir zum Gründonnerstag hatten. Es wurden Speisen für das Agape Mahl von uns zubereitet. In diesem Jahr musste die Feier via livestream stattfinden. Für des Agape Mahl werden besondere Speisen ausgewählt, die während der Feier nach einen bestimmen Ritual gegessen werden. In der Tasche, die wir zur Abholung für jeden Teilnehmer bereitgestellt hatten, befanden sich: 1 gekochte Ei mit Schale, ein Sträußchen Petersilie, eine Portion Apfelmus mit gemahlenen Nüssen und Zimt, geriebener Rettich mit Sahnemeerrettich, Mazzen-Brot und ein Spieß mit Lammfleisch. Das Lammfleisch wurde in Folie verpackt, damit die Teilnehmer es Sous vide erwärmen könnten.

Die Agape der katholischen St.Vitus Gemeinde begleiten wir schon einige Jahre. In einer sehr würdevollen Feier treffen sich vorwiegend junge Menschen aus der Gemeinde. In diesem Jahr fand das Liebesmahl nicht im Pfarrheim statt, sondern an den Bildschirmen der Teilnehmer. Ich finde traditionelle Feiern mit den festgelegten Speisen sehr interessant und stelle daher das Agape Mahl hier vor.