top of page

So einfach ist die HACCP Dokumentation




Das zeitraubende Ausfüllen von Formularen ist Geschichte!


Die HACCP APP vereinfacht die tägliche Dokumentation der Hygienevorgaben signifikant. Seit einiger Zeit erfüllen wir die Anforderungen der HACCP-Dokumentation nur noch digital. Jeder Mitarbeiter, der im Betrieb eine Aufgabe der Überwachung oder Reinigung innehat, bekommt auf seinem Handy die App aufgespielt. Er wählt sich mit seinem Passwort auf die App ein und kann per einfachen Klick die Reinigung dokumentieren. Auch Fotos vom jeweiligen Objekt können hinterlegt werden. Alles ist so einfach, dass jeder Mitarbeiter nach einer kurzen Einführung die Sache drin hat. Werden Aufgaben nicht abgehakt, bekomme ich am Abend eine Nachricht, was noch nicht dokumentiert wurde.





So werden ehrliche Listen erstellt und automatisch abgelegt. Wenn eine Kontrolle ansteht, kann man den Lebensmittelkontrolleur alle gespeicherten Daten zeigen. Die App kann auch jeden Betrieb angepasst werden (Räume, Gegebenheiten, Maschinen, Häufigkeit etc.) Die Einrichtung ist eine einmalige Sache und kann super-leicht vollzogen werden. Wir nutzen zudem noch die Erhitzungsdokumentation für unsere Konservenherstellung. Die Überwachung der Kühlraumtemperaturen könnte mit dem System auch gemacht werden, aber hier hatten wir schon ein anderes Aufzeichnungssystem im Gebrauch. 


Für meine Entscheidung mit dem System zu arbeiten, habe ich lange überlegt. Wenn ich aber die Zeit rechne, die Zettel zu ordnen, zu erinnern und vielleicht die Dokumentation über Wochen zurückdatiere, ist die Lösung fürs Handwerk und auch für unseren Betrieb ideal. Es beruhigt ungemein zu wissen, dass alles richtig läuft.

Selbst wenn der Mitarbeiter Urlaub hat oder die Produktion z.B. an dem Tag nicht tätig war, ist das mit einem Klick erledigt.

HACCP war noch nie so leicht und mit so wenig Zeitaufwand verbunden.

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page